Benefizkonzert mit Melomania Helmstadt

Geschrieben von Mainpost 12.11.2000.

Im Männerchor Melomania rumorte es ein bisschen: "Immer wieder neue Lieder lernen...". Es mehrten sich die Stimmen, die sagten: "Wir haben schon viele schöne Lieder gesungen, die wollen wir wieder einmal aufführen." Chorleiter Johannes Klüpfel wollte diese Forderung nicht unverhallt verklingen lassen, und so ließ er seine Sänger eine Hitparade der "alten" Lieder erstellen.

Außerdem änderte er das Probenkonzept: Der Verein wurde in verschiedene Gruppen wie Frauenchor oder Vocal-Ensemble aufgeteilt, um den Interessen in vielfältiger Weise näherzukommen. Der Männerchor spezialisiert sich auf alte Lieder und Volksliedern aus aller Welt. Als Resultat kann festgestellt werden: Es kommen wieder mehr Aktive zu den Proben.

Zu den ältesten Sängern im Verein zählen Alfred Bauer und Rudolf Kemmer. Beide sind nach Angaben von Bauer am selben Tag im Jahre 1945 in den Gesangverein eingetreten. Seither haben sie beide kaum bei Proben oder Auftritten gefehlt. Alfred Bauer wörtlich: "Ja, letzte Woche war ich nicht in der Probe, denn da hatte ich Geburtstag." Er feierte seinen 71. Geburtstag! Rudolf Kemmer war lange Zeit Vorsitzender und auch danach war er in der Vorstandschaft engagiert. Leider wird er, so hat er angegeben, aus gesundheitlichen Gründen bald sein liebstes Hobby, das Singen aufgeben müssen.

Am Samstag, 18. November, findet um 20 Uhr ein Benefizkonzert in der Volksschule Helmstadt statt. Alte, fast vergessene, aber wohl bekannte Lieder tragen die Melomanen gekonnt vor. Dazwischen gibt es Mundartgedichte mal heiter, mal nachdenklich. Um die Vereinsgeschichte und die lange Tradition aufzuarbeiten, haben ein paar Sänger eine Ausstellung mit alten Fotos von Ausflügen und Konzerten und Vereinsschriften zusammengestellt. Diese kann ab 19 Uhr in der Aula der Volksschule besichtigt werden. Der Erlös soll eine indische Schule, die von Pfarrer Julian aufgebaut und geleitet wird, unterstützen.