Comedy zum Festjahr

Totales Bamberger Cabaret gastiert in Helmstadt

Das Klamauk-Trio "Totales Bamberger Cabaret" Alias Florian Hoffmann, Georg Koeniger und Michael A. Tomis125 Jahre besteht der Gesangverein Melomania! Damit das gebührend gefeiert wird, findet im Festjahr monatlich ein Sonderevent statt. So lud der Verein am Sonntag, den 18. September, zu einem kurzweiligen Vergnügen in die TV Halle nach Helmstadt. Nachdem sich die Gäste am umfangreichen Buffet mit Kaffee, Kuchen und Torten gestärkt hatten, startete ab 17.00 Uhr das Lachen am laufenden Band: die fränkischen Spaßmacher vom „Totalen Bamberger Cabaret“ waren im Ort und spielten ihr Programm „DAPPEN WIE WIR“.
Schlag auf Schlag ging es mit den Lachern und begann mit den unterschiedlichsten Problemen im Großhirn des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofers. Der herbeigerufene Reparaturtrupp suchte die Vernunft. Eine schwierige Aufgabe denn „engstirnig und verfilzt war das Hirn“. So fanden sie nur das Ego oder das Sexualzentrum. Als besonders fatal stellten sich dabei die Versuche heraus die Z(w)irbeldrüse zu richten. Bei einer Drehung zu weit nach rechts verkündete Seehofer die Vereinigung Österreichs mit Bayern, wohingegen er beim Drehen zu weit nach links Gregor Gysi zu seinem Nachfolger erklärte. Die Arbeit wurde jedoch wegen großer Eile nicht ordentlich zu Ende geführt, denn die Montagekolonne musste bei der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry eine Holraumversiegelung durchführen.

Bayerisches Heimatministerium in Franken

Eine tolle Nummer brachte das fränkische Spaß Trio mit dem Bayerischen Heimatministerium auf die Bühne. Gewürzt mit regionalen Gegebenheiten zeigten die drei, dass im Ministerium viele wichtige Dinge zu erledigen sind. Da war zum einen die Gestaltung der Ortsschilder in den Sprachen Deutsch und besseres Deutsch (fränkisch). So solle unter dem Städtenamen Nürnberg auch „Nämberch“ abgedruckt werden. Zum anderen konnte aber durch Heldenmut und das Versetzen eines Grenzsteins um 3,5cm eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Ober- und Unteraltertheim vermieden werden.

Politische und gesellschaftliche Schwergewichte wurden während einer Séance von Angela Merkel auf die Bühne gerufen. Dabei brillierte Michael A. Tomis und lies trotz schwerer Erkältung durch Stimme, Gestik und Mimik nahezu wirklich die Geister von Gerhard Schröder, Willy Brand, Helmut Kohl, vor allem aber Heinz Ehrhard in der Veranstaltungshalle erscheinen. Dabei überzeugte sein Bühnenpartner Florian Hoffmann in der Rolle der Angela Merkel, mit korrekten Mundwinkeln und rotem Blazer. Als die Männer vom FFF (Frängische Folks Front) versuchten diese beiden den dritten TBC’ler, großartigen Kabarettisten und gebürtigen Preußen, Georg Koeniger in einen Vollblutfranken zu verwandeln. Dabei hat es sich dieser Formation zum Ziel gesetzt ganz Deutschland nach Franken einzugliedern – ganz Deutschland? Nein! Die Oberpfalz würde an die Tschechen verschenkt.

Nach über zwei Stunden herzhaften Lachens endete ein großartiger Abend. Ob die Tränen in den Augen der knapp 180 Besucher den zahlreichen Pointen, oder dem gefühlt viel zu zeitigen Ende der Show geschuldet waren, darf spekuliert werden. Über der Franken größten Lob „basst scho“ stünde nur noch der „Reschbegd“ dem sie Publikum und Veranstalter zollten. Und so schloss das Klamauk-Tripel mit dem (Dank)Gebet "Herr, ich bin ein Franke – Danke“.

Kleine Spatzen im Schlepptau

Spatzennest des Gesangvereins Melomania HelmstadtMit einem sommerlich-fröhlichen Festzug präsentierte sich der Gesangverein Melomania Helmstadt am Sonntagnachmittag im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 125-jährigen Bestehen. Zahlreiche Bürger säumten die Straßen, als die Zuggruppen sich durch den Ort schlängelten.

Neben den „Melomanen“ nahmen am Umzug alle Helmstadter Vereine sowie die Liederkrone Neubrunn, die Sängerrunde Neubrunn, die Sängerlust Holzkirchhausen, der MGV 1871 Remlingen, die Sängerrunde Holzkirchen und Eintracht Wenkheim teil. Für die musikalische Begleitung sorgten die Fränkischen Herolde Neubrunn und die Helmstadter Musikanten. Als besonderer Augenschmaus begleiteten die Melomania-Ehrendamen den Zug. Das Tragen der Namenstäfelchen der Umzugteilnehmer übernahmen die Melomania-Nachwuchschöre. Im Anhänger eines Oldtimer-Traktors hatten sich die Kinder des Nachwuchs-Kinderchors „Spatzennest“ eingenistet und in zwei festlich geschmückten Limousinen fuhren einige Ehrenmitglieder im Zug mit.

Luise Schraudt hatte als Organisatorin den Ablauf des Zuges geplant. Nach dem Festzug trafen sich die Teilnehmer und Besucher im Festzelt zum Chorsingen mit Gastvereinen.

Weitere Fotos in der Bildergalerie der Mainpost

Vocal-Total-Festival: Rote Rosen und hungrige Herzen

VocalTotal im FestzeltFröhliche Gesänge junger Stimmen erfüllten am Freitagabend das Festzelt auf dem Festplatz in Helmstadt. Im Rahmen seiner 125-Jahrfeier hatte der Gesangverein Melomania zum „Vocal Total“-Festival eingeladen. Ungefähr 800 Gäste lauschten den hochkarätigen Liedvorträgen des Vocalensembles Melomania und der Gastchöre aus Uettingen, Neubrunn, Bergrheinfeld und Dammbach.

Vorsitzende Andrea Dinkel begrüßte die Gäste, ehe der Gastgeberchor mit dem Song „Rock mi“, begleitet von den Bavarian Beat Boys aus Uettingen, den musikalischen Auftakt machte. Unter Leitung von Dirigent Johannes Klüpfel folgten das klangvolle „Somebody to love“ und das sanfte „Give a little bit“.

„Chorissimo“ aus Bergrheinfeld trug unter Leitung von Yvonne Roth-Wächter Stücke wie das jazzig-beschwingte „Hit the Road, Jack“ oder das mutmachende Xavier-Naidoo-Lied „Dieser Weg“ vor.

Unter Leitung des Uettinger Urgesteins Willi Thoma bezauberte der Chor „Happy Sound“ das Publikum mit Liedern wie dem lebendig-leichten „Wonderful world“ oder „For the longest time“. Dabei spannte Thoma auch die Bavarian Beat Boys mit ein.

Der Patenverein der Melomania, der Voice Club Neubrunn, begeisterte unter anderem mit dem bittersüßen Stück „Hungriges Herz“ und dem spanischen Popsong „Ser Mejor“. Dirigent des Chors ist Marco Uher.

„Für mich soll's rote Rosen regnen“ oder „With or without you“ – bekannte Ohrwürmer unter Leitung von Alexander Neff wurden stimmungsvoll dargeboten durch den Dammbacher Jugendchor.

Zum Abschluss des gelungenen Konzerts begeisterte das Vocalensemble Melomania nochmals mit Stimmung machenden Stücken wie „Put a little love“, die auf die anschließende Partynacht mit den Bavarian Beat Boys einstimmten.

Beim gemeinsam mit der Band vorgetragenen „Hulapalu“ klatschte das Publikum begeistert mit.

Durch das abwechslungsreiche Programm führte Celine Lober.

Weitere Fotos vom VocalTotal in der Galerie Mainpost

Gesänge, die Herz und Seele berühren

Femina Melomania bei der Taizé Messe(est) Gesänge, die Herz und Seele berührten, erlebten die Gottesdienstbesucher am Samstag in der St.-Martin-Kirche in Helmstadt. Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens veranstaltete der Gesangverein Melomania eine Taizé-Messe mit Gesängen und neuen geistlichen Liedern, in die alle einstimmen konnten. Das Motto: „Durch das Dunkel hindurch scheint der Himmel hell“. Die 17 Frauen von Femina Melomania, die unter der musikalischen Leitung von Johannes Klüpfel stehen, tauchten ein in die Welt des ökumenischen Männerordens von Taizé, einem kleinen Ort in der Nähe von Clury in Frankreich. Ihr Gründer Frere Roger hat mit seinen Gebeten und Liedern gerade die jungen Christen angesprochen. Pfarrer Berthold Grönert freute sich mit den Mitgliedern von Femina Melomania über ein volles Haus und Pastoralreferent Rainer Zöller strahlte ob des Erfolges. Der Altarraum war geschmückt mit orangefarbenen Tüchern, den Farben von Taizé. Ein Lichterweg stand symbolisch für den Weg der Hoffnung. Der Gesangverein Melomania wurde 1891 gegründet. Erst 1995 öffnete sich der Verein, der bis dahin nur einen reinen Männerchor hatte. Der gemischte Chor formierte sich, drei Jahre später kam der Frauenchor hinzu. Heute besteht der Verein aus dem Vocalensemble, dem Männerchor, Femina Melomania und den drei Jugendchören (Spatzennest, Kinder- und Jugendchor).

Foto: Mainpost (Elfriede Streitenberger)

zu den Fotos

Heavy Metal und sanfte Töne

Vocalensemble Melomania singt zum ValentinstagPut a Little Love in Your Heart“, mit diesem Aufruf aus dem Titel von Jackie DeShannon eröffnete das Vocalensemble Melomania den Gottesdienst zum Valentinstag, der ganz im Zeichen der Liebe stand, informiert eine Pressemitteilung. Zahlreiche Zuhörer hatten sich in der liebevoll dekorierten St. Martin Kirche in Helmstadt eingefunden.

Bereits zum wiederholten Mal waren Paare, Familien und Lebensgemeinschaften eingeladen, in einem stimmungsvollen Gottesdienst die Liebe in den Mittelpunkt zu stellen. Dass nichts anderes zählt als Liebe und Vertrauen unterstrichen die Sängerinnen und Sänger des Vocalensembles mit dem zweiten Titel „Nothing else Matters“ von Metallica, den der Chorleiter und Jazzpianist Johannes Klüpfel, wie viele andere Titel auch, eigens für den Chor arrangiert hatte.

Pfarrer Berthold Grönert verband in seiner Begrüßung das Thema Liebe mit der Musik und leitete dabei auf das nächste Stück „The Rose“ von Bette Midler über. Die Rose stehe als Zeichen der Liebe und würde, wie auch das Lied, ebenfalls gerne zu Hochzeiten genommen. Und da sei es interessant, genauer auf den Text zu schauen. „Wenn man von der Liebe enttäuscht ist oder die Liebe schmerzt, dann denk nur daran, dass im Winter, tief unter dem bitteren Schnee, das Samenkorn liegt, das mit der Sonne Liebe im Frühling eine Rose wird“, so Pfarrer Grönert.

Einen wesentlichen Teil trug der Jugendchor des Gesangvereins Melomania bei, der ein Stück für den gemeinsamen Auftritt mit dem Vocalensemble einstudiert hatte, heißt es weiter.

Solobeiträge untermalen Segen